Digikurs – Deutsch lernen mit Internet und Künstlicher Intelligenz
Digitale Tools & Sprachtraining für den Alltag
Entdecken Sie, wie einfach und motivierend es sein kann, mit Internet und KI Deutsch zu lernen! In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie digitale Tools clever und kreativ für das Lernen und Üben der deutschen Sprache nutzen können und Ihre Sprachkompetenzen mithilfe des Internets sicher und selbstbewusst aufbauen.
Inhalte
🔍 1. KI und Online-Lernhilfen sinnvoll nutzen
Sie erhalten Tipps und Tricks zum Einsatz von Online-Tools, KI-Programmen und multimedialen Inhalten – speziell für Deutschlernende.
💬 2. Emojis & Co: Kommunizieren im Alltag
Sie lernen, wie man Kommentare, Postings und Chatnachrichten schreibt und welche Emojis in welchem Kontext sinnvoll sind – für einen lockeren und klaren Umgang mit digitaler Sprache.
🧠 3. Fakten prüfen – wahr oder nicht wahr?
Sie üben einfache Strategien, um Fake News zu erkennen und KI-generierte Inhalte kritisch zu überprüfen.
🎯 4. Probieren geht über Studieren
Sie probieren das Gelernte in interaktiven Übungen und Gruppendiskussionen direkt aus, tauschen sich darüber aus und können offene Fragen stellen.
Zielgruppe
Der Kurs eignet sich besonders für Teilnehmer*innen auf Niveau B1 bis B2, die ihre Sprachkenntnisse vertiefen und gleichzeitig digitale Kompetenzen erweitern möchten.
Kursziele
In diesem Kurs gehen Spracherwerb und digitale Kompetenz Hand in Hand: Sie verbessern nicht nur Ihre Deutschkenntnisse, sondern lernen auch, wie Sie ChatGPT, DeepL & Co. gezielt und sinnvoll einsetzen und mit moderner Technik beim Lernen souverän und selbstständig umgehen.
Wichtiger Hinweis: In der Deutschothek Sprachschule Wien können Sie für Ihren Digi-Deutschkurs den Digi-Bonus im Wert von 150 € einlösen. So können Sie den „Digikurs – Deutsch lernen mit Internet und Künstlicher Intelligenz“ GRATIS besuchen.
Download Kursprogramm
Deutschothek-Kursprogramm auf Deutsch
Digikurs (Onlinekurs)
| Dauer: | 4 Wochen - 4 Termine (12 Unterrichtseinheiten à 45 Min) |
| Kurstage: | Freitag |
| Kurszeiten: | 17:00 – 19:30 |
| Preis: | 150 € (Onlinekurs) |
| Nebenkosten: | keine |
| Förderungen: | |
| Gruppengröße: | 6 – 12 Personen |
| Termine: | 11.09. – 02.10.2026 09.10. – 30.10.2026 06.11. – 27.11.2026 27.11. – 18.12.2026 15.01. – 05.02.2027 12.02. – 05.03.2027 |
| Einstufung: | schriftlicher und mündlicher Test |
| Kursort: | online (zoom) |





